Willkommen im Modul 8 – Sicherheit und Betriebsklima

  
 Die persönliche Verantwortung
minimieren
Alle können Fehler machen. Aber gewisse Fehler können katastrophale Folgen nach sich ziehen.

Um Schäden an Personen, Ausrüstung und Waren zu vermeiden, müssen alle mitdenken.

Eine der besten Methoden, Schäden vorzubeugen, ist, Arbeitsprozesse durchschauen, den Gesamtablauf verstehen und Gefahrenmomente beurteilen zu können.

Je größer die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter ist, desto größer ist die Chance, Unfälle zu verhindern.
  
 Eine angemessene Vergütung – und was noch?
minimieren
Ein Arbeitsplatz ist der Ort, an dem der Auszubildende seine Arbeit leistet. Da sind natürlich zunächst Vergütungsfragen, Urlaubsdauer und Arbeitszeitregeln wichtig.

Aber ein guter Zusammenhalt bedeutet wohl genau so viel und erleichtert die Arbeit. Für viele Auszubildende ist ein positives Betriebsklima das Wichtigste, wenn sie einen „guten Ausbildungsplatz“ beschreiben.

Und dazu können alle beitragen!

8 – Sicherheit und Betriebsklima

anmelden