
Der Auszubildende kennt Ihre Kundengruppen vorab wahrscheinlich noch nicht.
- Sind einige Kunden oder Kundengruppen wichtiger als andere?
- Behandeln Sie alle Kunden gleich?
- Was machen Sie bei besonders wichtigen Kunden?
Es ist wesentlich einfacher, Geld durch Wiederverkauf an bestehende Kunden zu verdienen als durch den Erstverkauf nach der Gewinnung von Neukunden. Es geht also darum, die vorhandenen Kunden so zu pflegen, dass sie eine Loyalität gegenüber Ihrem Betrieb aufbauen oder sie bewahren.

Es gibt vielleicht auch Unterschiede zwischen Ihren vorhandenen Kunden. Manche Unternehmen teilen ihre Kunden in Gruppen ein, gemäß deren Bedeutung für den Betrieb.
Neue Zielgruppen
Der Markt entwickelt sich ständig: Verbrauchermuster ändern sich, neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten, Expansionen, wir werden wohlhabender, wir werden älter usw. So können neue Zielgruppen entstehen, die früher vielleicht außerhalb Ihres Kundenkreises lagen.
Ihre Auszubildenden sind vermutlich jünger als Sie und kennen andere Milieus. Vielleicht verschafft Ihnen Ihr Azubi Zugriff zu völlig neuen Zielgruppen? Denken Sie zum Beispiel an die Entwicklung der Smartphones, die inzwischen jedermann besitzt.